https://www.genesis-mining.com/files/352x1030/GM_LS-BIT-ENG-Banners_352x1030px.png
https://www.genesis-mining.com/files/352x1030/GM_LS-BIT-ENG-Banners_352x1030px.png

 Teile was dir gefaellt. Share what you like

Beitragsansicht

Stoppt den verbrauch von Plastiktüten

Der verbrauch von Plastik Tüten ist in der Heuting Zeit nicht mehr normal. Ich bin dafür das Deutschland als 2 Land seine Plastiktüten verbieten sollte. Ich meine selbst in Afrika haben sie es einfach gemacht und dort gilt seit 2008 ein absolutes Verbot für Plastiktüten. Wir als Industriestaat dürfen Sie weiter benutzen????? Ohne Rücksicht auf die Umwelt????. Dazu fällt mir nur eins ein es ist falsch und KRANK.

Liebe Plastiktüte-hersteller- hört endlich auf nur noch an eure Geldtasche zu denken, ihr tötet Welt. Wir leben alle nur 1 mal und da ist egal wieviel Geld ihr auf dem Konto habt, wenn ihr Tot seid, ist es zu spät.

Tütenverbrauch in Deutschland

Jeder Deutsche verbraucht im Jahr mehr Plastiktüten als er tragen kann. © Barthel / DUH

Laut dem Umweltbundesamt werden in Deutschland pro Kopf und Jahr 76 Plastiktüten verbraucht. Bundesweit führt das zu einer Nutzung von 6,1 Milliarden Plastiktüten im Jahr oder 11.700 Tüten pro Minute. Deutschland gehört neben Italien, Spanien und Großbritannien zu den absoluten Spitzenreitern beim Plastiktütenverbrauch. Allein in Berlin werden jährlich 266 Millionen neue Plastiktüten genutzt. Auf diese Weise entstehen jährlich 2,3 Kilogramm Verpackungsmüll pro Einwohner.

In deutschen Modeläden, Kaufhäusern, Apotheken, Drogerien oder aber beim Fleischer bekommen Käufer zumeist ohne Nachfrage eine oder mehrere Tüten zum Transport des Einkaufs angeboten. Die kostenfreie Abgabe fördert den ungehemmten Konsum der Plastiktüten und verhindert einen sparsamen Umgang mit Ressourcen. 

 

 

 

Umweltauswirkungen

Neun von Zehn Plastiktüten werden in der EU nicht recycelt. © Barthel / DUH

Gegenwärtig bestehen die meisten Plastiktüten aus fossilem Rohöl. was die Vorräte endlicher Ressourcen weiter erschöpft. Die CO2-Emissionen des globalen Jahresverbrauches von einer Billion Plastiktüten werden auf 30,97 Millionen Tonnen geschätzt. Plastiktüten aus dem Supermarkt tragen eben auch zum Klimawandel bei.

In Deutschland können Plastiktüten für ein Recycling im „Gelben Sack“ gesammelt werden. Allerdings landen nur wenige Tüten in der Wertstoffsammlung. Oft werden Sie achtlos weggeworfen oder landen als Müllsack im Hausmüll und werden verbrannt. In Europa wird nicht einmal jede zehnte Plastiktüte recycelt, wodurch die Rohstoffe bei neun von zehn Plastiktüten verloren gehen.

Besonders schädlich ist das achtlose Wegwerfen von Plastiktüten in die Umwelt. Es beeinträchtigt nicht nur Ökosysteme und Lebewesen, sondern verursacht auch einen massiven Verlust an Ressourcen. So entsprechen die in der EU pro Jahr in Deponien entsorgten Plastiktüten der Stromproduktion von 1,6 Atomkraftwerken.

 

Es ist so einfach packt euch doch einfach mal 2-3 Taschen ins Auto. Wenn ihr mal Einkaufen seid denk ihr dran. Das ist ein Schritt in die Richtige Richtung.

Liebe Politiker ist es so schwer Plastiktüten zu verbiete?????????? oder habt ihr nur Angst vor der Reaktion der Plastik Industrie die Sofort auf die Barrikaden gehen würde???.

 

Daniel 24.10.2015 0 822
Kommentare
Sortieren nach: 
Per Seite:
 
  • Bis jetzt noch keine Kommentare vorhanden
Beitragsinfo
Daniel
Zum Schutz eurer Privatsphäre werden alle Beiträge die älter als 365 Tage sind Automatisch gelöscht
Bewertungen
0 votes
Aktionen
Teilen
Categories
Books (2 beiträge)
City Blogs (1 beiträge)
Entertainment Blogs (1 beiträge)


Social Media Buttons - Click to Share this Page



Fans Facebook


© 2018 Doolini